Meine Trading Systeme


Mittlerweile habe ich eine Vielzahl von Systemen mit unterschidlichen Ansätzen entwickelt und programmiert. Nur die Wenigsten schaffen es dann nachher auch in den Live-Handel. Ich arbeite momentan mit 12-15 Strategien. Das Portfolio wird laufend erweitert und angepasst. Die meisten Strategien sind intraday, d.h. der Ein- und Ausstieg ist innerhalb einer Handelssession. Hier ist ein Beispiel eines Breakout-Systems auf Gasoline. Einstieg ist immer bei Ausbruch aus einer definierten Range. Der Austieg erfolgt kurz vor Handelsende.

Der Trade Navigator managt den Trade. Er eröffnet und schliesst die Position. Die Resultate des Backtests dieses Systems sehen so aus (auch wenn dies KEINE Aussagekraft für Live-Trading hat):


Die Equity Kurve sieht natürlich riesig aus. Der Draw-Down ist mit 12398$ für dieses System mehr als vielversprechend. Dennoch möchte ich hinweisen, dass diese Resultate nichts mit den zukünftigen zu tun haben und auch nicht 1 zu 1 projeziert werden können. Wenn man verstanden hat, wie Backtesting funktioniert, kann man immer "schöne" Equity Kurven zaubern. Deshalb muss man selbst testen und backtesten. Slippage und Filter haben immer einen entscheidenen Einfluss auf die Resultate. Wieviel Slippage fällt bei einem Trade an? Bei einem BO-System sicher nicht zu unterschätzen! Was zählt sind reale Ergebnisse! Deshalb lasst euch nicht von irgendwelchen Kurven beeinflussen! Hinterfragt und testet selbst! Hier sind die live-Ergebnisse von 23.5.18-1.3.19...

Oben sind die Live-Ergebnisse von dieser Strategie. Slippage beträgt 42$, was durchaus dem Realen entspricht. Der Average Trade ging deutlich zurück. Der Zeitraum der Live-Daten umfasst nun etwa 10 Monate. Man sieht, dass die Strategie in der kurzen Zeit funktioniert hat und ordentlich Geld gebracht hat, dennoch schon ein DD von 7581$ gebracht hat. Ein grösserer DD und geringerer Average/Trade sind typische Merkmale beim Vergleich Backtest vs. Real Performance.

Liste meiner Strategien

Wie gesagt: Backtest ist Backtest und Reales Trading ist wieder was anderes! Diese Liste soll nur veranschaulichen was ich so handele und auf was für Kriterien ich Wert lege!