Der statistische Vorteil muss auf deiner Seite sein!


Statistiken, Statistiken, Statistiken...

Meine ersten Schritte im Intraday-Trading waren nicht so erfolgreich wie erhofft! Ich las sehr viele Bücher über technische Analyse, Markttechnik und Börsenhandel. Aber profitabel war ich nach vielen Monaten nicht! Ich verstand vielleicht besser wie der Börsenhandel generell funktioniert, aber von "profitabel sein" war ich dennoch sehr weit weg.

 

Die grösste Erkenntnis aus diesem Trading war, dass ich nicht mehr stundenlang vor dem PC verbringen möchte und etwas nachgehe, was möglicherweise doch nicht funktioniert. Wer kann einem garantieren, dass diese Herangehensweise auch tatsächlich profitabel ist. Niemand! Denn man kann es einfach nicht überprüfen! Jede Situation wird von verschiedenen Tradern anders wahrgenommen. Es mag durchaus Leute geben, die mit dieser Methode erfolgreich arbeiten können. Mein Ding war dieser "diskretionäre" Handel nicht und wird es definitiv auch nie sein!

 

Meine Trading Methode ist eigentlich sehr banal und nichts Neues. Ich versuche in meinem Trading den statistischen Vorteil auf meine Seite zu bekommen. Nur wenn ich diesen Vorteil habe, gehe ich einen Trade ein. Die Statistik ist also immer Teil meines Tradings, sowohl beim Intraday- wie auch beim Swingtrading.

 

Die Kunst ist natürlich die richtigen Systeme zusammenzustellen, die mir den entscheidenen Vorteil versprechen. In die Entwicklung fliesst natürlich die meiste Zeit und Arbeit. Das sogenannte Backtesting gehört natürlich zu diesem Ansatz dazu und liefert uns die Informationen die wir brauchen um profitabel zu sein. Natürlich besagt ein positiver Backtest nicht unbedingt, dass man auch in Zukunft Geld verdienen wird. Ein Backtest testet die Vergangenheit und niemand kann einem garantieren, dass es auch so weitergehen wird. Wenn man aber gewisse Punkte beachtet, dann wird man die richtigen Strategien finden. Das ist auch ein Thema dem ich mich hier widmen werde: backtest vs. real trading.

 

Selektioniere deine Trades und bring den statistischen Vorteil auf deine Seite!