Trade mit System

Die Suche nach dem "Heiligen Gral"

Die Börse hatte mich schon sehr früh in ihren Bann gezogen. Meine ersten Schritte als Trader waren ziemlich wild. Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von der Börse. Ich probierte ein paar Börsenbriefe aus und folgte den Anweisung meines Börsenbriefs bzw. Empfehlungen aus irgendwelchen Zeitungen. Dies ging natürlich solange gut, bis der Boom anhielt. Die New Economy war etwas Faszinierendes! 100%, 1000%! Alles war möglich! Natürlich musste das Kartenhaus ja irgendwann zusammenfallen. Und ich natürlich mitten drin! Das Minus war schon beachtlich und so zog ich mein Geld irgendwann vom Kapitalmarkt ab. Ich hatte erstmal die Nase voll von der Börse und brauchte eine Pause.

 

Ich wollte diese Schmach nicht einfach auf mir sitzen lassen und begann mich in die Materie einzulesen. Ich wollte von da an mein eigener Herr sein und nicht mehr von anderen abhängig sein. Am Anfang war ich immer noch auf Aktien konzentiert, aber relativ schnell kam ich auf das Daytrading. Ich verschlang zahlreiche Bücher über dieses Thema und musste mit der Zeit doch feststellen, dass die Praxis doch ganz anders ausschaut. Ich kam nicht richtig von der Stelle.

 

Ich kam dann durch Zufall an einen erfolgreichen Trader, der anderen das Trading näher brachte. Ich hatte am Anfang doch bedenken, denn die Ausbildung kostete doch einen Haufen Geld. Die Neugier war aber zu gross und überwog natürlich.  Ich beschloss, dass dies der letzte Versuch sein sollte. Ich wurde aber nicht enttäuscht. Ich bekam genau das was ich suchte: einen Weg! Einen Weg, der zeigt, was man tun muss, um erfolgreich zu sein! Ohne diese Ausbildung wäre ich jetzt nicht da wo ich jetzt bin! Auch hier wollte ich unabhängig sein und mir meine eigene Meinung bilden. Denn nur das bringt einen vorwärts.

 

Wie ich feststellen musste, gibt es den "Heiligen Gral", die ultimative Lösung, nicht wirklich. Auf jeden Fall habe ich ihn bis jetzt noch nicht gefunden! Es gibt verschiedene Methoden/Lösungen/Tradingstile um erfolgreich zu arbeiten, aber eines ist sicher. Wenn man profitabel traden möchte, muss man jeden Tag hart dafür arbeiten. Nach dem Motto: Von nix kommt nix!

 

All dies ist nun schon einige Jahre her und ich kann jetzt mit Stolz behaupten, dass ich meinen Weg gefunden habe. Dieser war natürlich steinig aber so ist es nunmal. Ich gab nie auf und steckte unglaublich viel Zeit in meine Aus- bzw. Weiterbildung. Denn nur harte Arbeit führt zum Ziel. Auch jetzt lerne ich noch jeden Tag dazu.

 

 

 

 

 

"Profitabel Traden ist ein langwieriger Prozess und viele Stunden, harte Arbeit! Aber diese macht grossen Spass!"